Volles Haus bei der Jahreshauptversammlung der SPÖ St. Georgen an der Gusen unter dem Motto: „Einen statt spalten! Zusammenhalt verbindet!“

16. April 2024

Mehr als 70 Teilnehmer:innen folgten der Einladung und tauschten sich über aktuelle politische Entwicklungen im Ort, auf Österreichebene und Europa-Ebene aus. Der Erfolg der Sozialdemokrat:innen bei der Arbeiterkammerwahl stärkt für die kommende Europa- und Nationalratswahl.

Der Gastredner, Robert Misik, Journalist und Buchautor ermutigte dazu die Grundwerte Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit und Solidarität zu leben. „Alles, was wir im gesellschaftlichen Leben im Ort, in Österreich, in Europa erreicht haben, ist der Verdienst der Sozialdemokratie.  Es heißt auf die Menschen hinhorchen, sich dafür einsetzen, dass es den Schwächeren besser geht. Andreas Babler ist der Garant dafür, dass es in Österreich den Menschen wieder besser gehen wird, sie sich das tägliche Leben und Wohnen wieder leisten können.“  Er zeigt auf, wie Populisten der FPÖ mit den Rechtsradikalen und Identitären zusammenarbeiten, die Freiheit und Demokratie abschaffen wollen. Sowohl bei der Europa-Wahl wie bei der Nationalratswahl kann wieder die richtige Richtung eingeschlagen werden.

Bei ihrem Bericht zieht die Parteivorsitzende und Vizebürgermeisterin Michaela Traxler Bilanz über die letzten beiden Jahre. Die SPÖ hat wesentlich dazu beigetragen, dass z.B. bei der Volksschule ein 30er verordnet wurde oder die Präsenz der Polizei im Ort erhalten bleibt. Das Projekt der Bücherei, die engagierte Bürgerinnen ins Leben gerufen haben, liegt auch Traxler besonders am Herzen. Die SPÖ möchte die Umsetzung, ebenso wie verkehrsberuhigende Maßnahmen, den Ausbau der Bio-Nahwärme im Ort vorantreiben. Mit Veranstaltungen wie dem Maibaumsetzen oder Weinfest sorgt die SPÖ für das Zusammenkommen der Menschen im Ort. Stolz ist sie auf die Organisationen, die sich für die Menschen im Ort einsetzen: Pensionisten, Kinderfreunde, Naturfreunde, SPÖ Frauen, Integration und Bildung, Sozialistische Jugend, die über ihre Arbeit, Werte und Visionen berichten.

Sie begrüßt zahlreiche neue Parteimitglieder und freut sich darüber, Mitgliedern für 25, 40, 50 Jahre Mitgliedschaft Ehrungen überreichen zu können.

Sie betont wie wichtig es ist, wählen zu gehen und mitzugestalten. Die Europa-Wahl im Juni und Nationalratswahlen im Herbst stehen ja vor der Tür. Bei der Neuwahl der SPÖ-Ortsorganisation wurde der Vorsitzenden und dem gesamten Team mit 100 % das Vertrauen für weitere drei Jahre ausgesprochen.

„Die Sozialdemokratie setzt mit sozialer Politik in St. Georgen / Gusen starke Zeichen.“

St. Georgen / Gusen, 12. April 2024

Foto SPÖ St. Georgen zur freien Verfügung:

Vorsitzende Traxler Michaela (Mitte) mit dem neu gewählten SPÖ-Vorstand