SPÖ Bezirksorganisation Perg

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

SPÖ Frauen luden zu aufrüttelnder Lesung gegen Gewalt an Frauen

30. November 2023

SPÖ Frauen luden zu aufrüttelnder Lesung gegen Gewalt an Frauen

Im Rahmen der „16 Tage gegen Gewalt an Frauen“ luden die SPÖ Frauen Bezirk Perg am Mittwoch, den 29. November nach Naarn in den Mehrzwecksaal der MS. Die Journalistin und Autorin Yvonne Widler las aus ihrem Buch „Heimat bist du toter Töchter“, in dem sie sich der dramatischen Häufung an Femiziden, also Frauenmorden, widmet. „Alleine in diesem Jahr sind bisher 26 Frauen von ihren Partnern oder Ex-Partnern ermordet worden, dazu kommen mehr als 40 Mordversuche und Fälle schwerer Gewalt. Dass wir ein Problem mit Gewalt haben, ist offensichtlich“, sagt die Vorsitzende der SPÖ Frauen, Abg.z.NR Sabine Schatz.

Mehr als 60 Frauen und Männer sind der Einladung der SPÖ Frauen zur Lesung nach Naarn gefolgt. Dabei wurde die Gelegenheit auch genutzt, um ausführlich mit Yvonne Widler über Gewaltschutz und Gewaltprävention zu diskutieren. „Einmal mehr zeigt sich, dass wir dringend weitere Maßnahmen setzen müssen, um Frauen und Kinder besser vor Gewalt zu schützen und präventiv von klein auf zu arbeiten“, sagt Schatz. Widler hat hier auch auf Best-Practice-Beispiele aus anderen Ländern wie etwa Spanien verwiesen. „Alle bisher eingesetzten Mittel und Maßnahmen reichen offensichtlich leider nicht aus, um eine Trendumkehr einzuleiten,“ sagt Schatz. Im Anschluss an Lesung und Diskussion gab es noch ausreichend Gelegenheit, sich bei einer kleinen Stärkung, organisiert von der SPÖ Naarn, auszutauschen und zu vernetzen.

68 Annäherungs- und Betretungsverbote im Bezirk Perg

„Die multiplen Krisen der vergangenen Jahre verbunden mit einem frauenpolitischen Backlash haben häusliche Gewalt weiter befördert. Alleine im vergangenen Jahr wurden in unserem Bezirk 68 Annäherungs- und Betretungsverbote an Gewalttäter ausgesprochen. Das zeigt einmal mehr, wie dringend notwendig die Errichtung eines eigenen Frauenhauses im Unteren Mühlviertel ist, um betroffenen Frauen ausreichend Schutz zu bieten“, fordert die SPÖ-Abgeordnete einmal mehr.

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!