SPÖ Bezirksorganisation Perg

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Wenn es in der Familie kriselt – Erfolgsprojekt „Mobiles Familiencoaching“ jetzt auch in Perg und Urfahr-Umgebung

3. Februar 2023

Wenn es in der Familie kriselt – Erfolgsprojekt „Mobiles Familiencoaching“ jetzt auch in Perg und Urfahr-Umgebung

LAbg. Erich Wahl und Kinderschutz-Landesrat Michael Lindner: „Wer schnell hilft, hilft doppelt!“

Die Corona-Pandemie hat in vielen Familien tiefe Spuren hinterlassen. Daher wurde Anfang vergangenen Jahres das mobile Familiencoaching ins Leben gerufen – vorerst nur im Innviertel. Das Projekt richtet sich an Familien und zielt darauf ab, Krisen abzufedern. Da das mobile Familiencoaching im Innviertel so erfolgreich war, wird es nun auf die Bezirke Grieskirchen, Eferding, Urfahr-Umgebung und Perg ausgeweitet. Landtagsabgeordneter Erich Wahl freut sich über diese Initiative von LR Michael Lindner: „Wesentlich ist, dass für die Familien selbst das Angebot kostenlos sind. Die Vielzahl der Krisen derzeit ist kaum mehr zu überblicken. Eltern und Kinder geraten daher zunehmend unter Druck. Gerade deshalb sind niederschwellige und präventive Unterstützungsangebote wie das mobile Familiencoaching so wichtig!“

Für den zuständigen Kinderschutz-Landesrat Michael Lindner ist klar: „Beim mobilen Familiencoaching geht es darum beratend zur Seite zu stehen, bevor Situationen eskalieren. Daher freut es mich, dass wir das Angebot in den kommenden zwei Jahren intensivieren und ausweiten können. Eines ist für mich klar: Gute Unterstützung für unsere Kinder sichert die Zukunft!“

640.000 Euro zusätzliches Budget
Die Berater:innen im mobilen Familiencoaching sind entweder Sozialpädagog:innen oder Sozialarbeiter:pinnen und verfügen über langjährige Erfahrung in der mobilen Begleitung. Die Kinder- und Jugendhilfe Oö. beauftragte mit dem Diakoniezentrum Spattstraße einen Betreiber, der hohe Kompetenz in der mobilen Betreuung von Familien hat. Für die Erweiterung stehen für 2023 und 2024 insgesamt 640.220 Euro zur Verfügung.

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!