SPÖ Bezirksorganisation Perg

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

SPÖ Bezirkskonferenz fordert Teuerungsstopp!

30. November 2022

SPÖ Bezirkskonferenz fordert Teuerungsstopp!

Am Freitag, 25. November 2022 fand im Marktstadl in Baumgartenberg die ordentliche Bezirkskonferenz der SPÖ Bezirk Perg sowie der Teilorganisationen Frauen, GVV (Gemeindevertreterverband), Bildung, Junge Generation (JG) und Bauern statt. LAbg. Erich Wahl wurde mit 95,7% als Bezirksvorsitzender bestätigt. „Es ist eine Frage der Gerechtigkeit, dass sowohl auf Landes- als auch auf Bundesebene endlich rasch wirksame Maßnahmen gegen die massivste Teuerung seit 70 Jahren gesetzt werden“, fordert Wahl in seiner Rede. „Die erhöhten Steuereinnahmen in der Landesregierung müssen endlich jenen zu Gute kommen, die diese auch gezahlt haben.“ Als SPÖ-Vorsitzender sieht Erich Wahl seinen Schwerpunkt in der Jugendarbeit. „Es ist uns gelungen, mit der Jugendakademie viele junge Menschen für die Ideen der Sozialdemokratie zu begeistern. Diesen Weg wollen wir weitergehen und 2023 erneut einen Bildungsschwerpunkt für Junge setzen.“

Ehrengast der Konferenz war Landesparteivorsitzender LR Michael Lindner. „Oberösterreich ist weiterhin Schlusslicht bei der Bekämpfung der Teuerung, obwohl in den letzten Monaten zahlreiche Vorschläge von der SPÖ auf den Tisch gelegt wurden. „Es ist für mich absolut unverständlich, dass das aktuelle Budget wieder nicht ausreichend auf die massive Teuerung eingeht und die OberösterreicherInnen mit ihren berechtigten Sorgen im Stich lässt“ betont Michael Lindner in seiner Rede. Einen klaren Arbeitsschwerpunkt in seiner Arbeit als Landesrat sieht Michael Lindner im Kampf gegen die Kinderarmut: „Die Teuerung verschärft auch die Kinderarmut. Das ist in jedem einzelnen Fall ein Skandal, den es nicht geben dürfte. Darum setze ich mich für die Einführung einer Kindergrundsicherung ein, mit der wir die Kinderarmut abschaffen werden.“

Beschlossen wurde auf der Konferenz auch die Liste für die kommende Nationalratswahl. Als Spitzenkandidatin wurde die Abgeordnete des Bezirkes, Sabine Schatz, bestätigt. Hinter ihr kandidiert der SPÖ-Vorsitzende von Baumgartenberg, Alexander Leutgeb. „Gerade in Zeiten, wo eine Krise auf die andere folgt, braucht es eine Bundesregierung, die entschlossen gegen diese Krisen ankämpft und die das Vertrauen der Bevölkerung besitzt. Diese türkisgrüne Bundesregierung kann das nicht. Es ist Zeit für Neuwahlen und eine Politik für die breite Bevölkerung. Wir sind bereit“, betont Sabine Schatz.

Die höchste Auszeichnung, die die Sozialdemokratie zu vergeben hat, die Victor-Adler-Plakette, wurde an die ehem. Vbgm.in Herta Hiesböck aus Ried/Riedmark und Alt-Bgm. Anton Aichinger aus Mitterkirchen verliehen.

Gut aufgestellt und motiviert präsentierten sich auch die Teilorganisationen der SPÖ. Der GVV mit Walter Hofstätter an der Spitze, die SPÖ Frauen mit der Vorsitzenden Abg.z.NR Sabine Schatz, die SPÖ Bauern mit Leopold Enengl und die SPÖ Bildungsorganisation mit Gerald Mitterlehner. Erstmals war auch die Junge Generation bei der Konferenz mit dabei. Daniel Weilguny wurde als Vorsitzender bestätigt.

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!