SPÖ Bezirksorganisation Perg

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Elementarpädagogik: Der Aufholbedarf wächst

10. Juni 2022

Elementarpädagogik: Der Aufholbedarf wächst

SP-Klubvorsitzender Michael Lindner besucht Kindergarten in St. Georgen/Gusen

Im Zuge seiner Bezirkstour besuchte SPÖ-Klubvorsitzender Michael Lindner gemeinsam mit Bezirksvorsitzendem Erich Wahl die Natur- und Waldkindergruppe Grashüpfer & Waldkäuzchen in St.Georegn/Gusen, um mit Mitarbeiter:innen und Pädagog:innen vor Ort zu sprechen. „Mit meinem 3-Punkte-Plan für besseres Gehalt, kleinere Gruppen und gerechtere Arbeitsbedingungen würde die Kinderbildung in Oberösterreich echte Fortschritte machen. Wichtig ist mir dabei vor allem die Meinung der Praktiker:innen, die jeden Tag mit vollem Einsatz für unsere Jüngsten da sind. Bei ihnen möchte ich auch Danke sagen“, so Lindner.

59 offene Stellen im Mühlviertel
Zurzeit werden laut Bildungsdirektion Oberösterreich (www.ooe-kindernet.at) alleine im Mühlviertel 59 Helfer:innen, Pädagog:innen und Betreuer:innen in elementarpädagogischen Kinderbildungseinrichtungen gesucht. Absolvent:innen gebe es genug – jährlich schließen hunderte Schüler:innen die BAFEP (Bundeslehranstalt für Elementarpädagogik) ab, aber nur ein Bruchteil der Absolvent:innen startet später danach auch tatsächlich in den Beruf als Elementarpädagog:in. „Ich verstehe, dass unter den jetzigen Umständen viele engagierte Pädagog:innen  kündigen und sich andere Jobs suchen. Dabei spielen Kinderbildungseinrichtungen eine wichtige Rolle im Leben für einen gelingenden Start unserer Kinder ins Leben – sie sorgen für die optimale Entwicklung und schaffen gemeinsam mit den Eltern eine qualitative soziale Lernstruktur“, so Erich Wahl.

3-Punkte-Plan für mehr Elementarpädagog:innen
Die SPÖ hat einen umfassenden 3-Punkte-Plan vorgelegt, der rasch und wirksam helfen soll. Die Kernelemente umfassen gerechtere Bezahlung, die schrittweise Verkleinerung der Gruppengrößen und attraktivere Arbeitsbedingungen. „Wir haben in Oberösterreich noch viel zu tun: In keinem Bundesland ist es schwieriger einen Krabbelstubenplatz zu bekommen. Nirgends sind die Öffnungszeiten in den Kindergärten kürzer. Es ist höchste Zeit, dass Beruf und Familie zusammenpassen – denn alle Kinder in Oberösterreich haben das Recht auf die beste Bildung“, so Lindner abschließend.

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!