SPÖ Bezirksorganisation Perg

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Erich Wahl: „Zugang zum Internet ist Daseinsvorsorge“

16. Juli 2021

Erich Wahl: „Zugang zum Internet ist Daseinsvorsorge“

Erich Wahl: „Zugang zum Internet ist Daseinsvorsorge“

„Der Zugang zum Internet ist Teil der Infrastruktur wie Strom, Wasser- oder Kanalanschlüsse,“ betont Bgm. Erich Wahl, SPÖ Bezirk Perg. Homeoffice, Distance Learning, Videotelefonie, Fernsehen über die Mediathek und vieles mehr hat während der Lockdowns noch zugenommen. Viele Betriebe und ihre Angestellten werden auch in Zukunft tageweise Homeoffice vereinbaren.

Doch die Pandemie hat die Grenzen der aktuellen Internet-Infrastruktur aufgezeigt. Gerade im ländlichen Bereich fehlt es an Möglichkeiten eine stabile und schnelle Verbindung herzustellen.

„Aber diese guten Internetanbindungen sind Bedingung zur Teilhabe am sozialen und gesellschaftlichen Leben,“ erklärt Sabine Schatz, Abgeordnete zum Nationalrat aus Perg. Sie hat deshalb eine parlamentarische Anfrage zur Verfügbarkeit von Gigabit-fähigen Anschlüssen in den Bezirken des Mühlviertels gestellt.

Die Internetversorgung ist im Bezirk Perg in viele Gemeinden sehr mangelhaft

Die Anfragebeantwortung, mit Daten aus dem dritten Quartal 2020 zeigt, dass es einige wenige Gemeinden gibt, die bereits top angebunden sind. Aber leider noch mehr Gemeinden, die kaum bis gar keine entsprechenden Internetanschlüsse haben. In St. Georgen/G.  etwa haben über 95 % der Haushalte die Möglichkeit, einen solchen Anschluss (über 100Mbit) herzustellen Hier betreibt allerdings die Gemeinde das Kabelunternehmen. Im gesamten Bezirk Perg liegt der Durchschnitt bei nur 40 % der Haushalte, wobei Katsdorf mit nur 4 % bzw. Dimbach mit 8 % die Schlusslichter lt. Anfragebeantwortung bilden. Auch in den anderen Bezirken sind die Zahlen nicht erfreulich. So haben im Bezirk Urfahr durchschnittlich 14 % der Menschen und in Rohrbach 16 % die Möglichkeit auf einen schnellen Internetanschluss.

Der Bezirk Perg ist mit 40 %  im Mühlviertel zwar am besten versorgt. Für die meisten Haushalte, die weder über Kabellösungen noch über Sendemasten erreicht werden, ist die Lage prekär.

Mit Anstrengung zum Ausbau

Erfreut zeigt sich der Bürgermeister von St. Georgen/G Erich Wahl darüber, dass die Gemeinde mit ihrer Kabelnetz 4222 MedienGmbH gerade intensiv Anstrengungen unternimmt um auch die dünn besiedelten Ortsteile mit Glasfaser zu versorgen. Wir arbeiten mit größter Anstrengung seit vielen Jahren daran der Bevölkerung in St. Georgen und Luftenberg flächendeckend mit schneller Internetinfrastruktur zu versorgen und haben einen sehr hohen Versorgungsgrad erreicht so Bgm. Wahl, was beweist, dass gute Infrastruktur flächendeckend nur durch die öffentliche Hand gewährleistet werden kann.

Recht auf Internet für alle

Private Anbieter streiten sich regelrecht um den Ausbau in gut besiedelten Gegenden. Sie sind allerdings nicht interessiert an der Versorgung aller Menschen. Bgm. Ing. Erich Wahl stellt dazu fest: „Daseinsvorsorge im Jahr 2021 bedeutet mehr als nur Energie-, Wasserversorgung und Kanal. Es braucht auch leistungsstarke Internetzugänge. Und das muss staatlich geregelt werden, denn der Markt regelt nichts für die Menschen, sondern nur für sich selbst! Bei der Wasser- bzw. Abwasserversorgung zeigen Städte und Gemeinden, dass sie diese gut gestalten können und auch bei der Digitalisierung muss die Infrastruktur solidarisch hergestellt werden.“

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!