SPÖ Bezirksorganisation Perg

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Landesrätin Birgit Gerstorfer fragte was sich die PergerInnen wünschen

2. Oktober 2020

Landesrätin Birgit Gerstorfer fragte was sich die PergerInnen wünschen

„Reden wir über dein Leben in Perg!“ Unter diesem Motto luden vergangenen Montag SPÖ Stadträtin Viktoria Frühwirth und Soziallandesrätin Birgit Gerstorfer die Pergerinnen und Perger zu einer Gesprächsrunde ins KUZ ein.

„Für ein gutes Leben in Perg brauchen die Menschen ein gutes Gesundheitssystem, Arbeit von der man/frau gut leben kann aber auch gute Bildung, Pflege und Betreuung. Eine ordentliche Verkehrsanbindung, um Arbeitsplätze vor Ort zu erhalten und weiter auszubauen und den vielen PendlerInnen das Leben zu erleichtern“, fasst SPÖ Bezirksvorsitzender Bgm. Erich Wahl die dringendsten Fragen die beim BürgerInnenforum gestellt wurden zusammen.

Der Soziallandesrätin war es ein besonderes Anliegen, mit den Gästen über das Thema „Arbeit“ zu sprechen. Vor allem in Hinblick auf anstehende Massenkündigungen in Großbetrieben. „Alle Verantwortlichen – von Kanzler Kurz bis zu den Gewerkschaften – müssen an einen Tisch geholt werden, um ein Rettungspaket für den Arbeitsmarkt zu entwickeln“, sagt Gerstorfer und wiederholt ihre Forderung, einen Industrie-Gipfel einzuberufen. „Wir kämpfen um jeden Arbeitsplatz!“, steht für die Parteichefin fest.

Für kommunalpolitische Fragen stand Stadträtin Viktoria Frühwirth zur Verfügung. Als Obfrau des Schul- und Kindergartenausschusses betonte sie vor allem die Wichtigkeit eines Rechtsanspruches auf Kinderbetreuung sowie den Ausbau der Öffnungszeiten – um auch den Bedürfnissen der PendlerInnen gerecht zu werden. Aber auch eine gute Gesundheitsversorgung ist für Frühwirth das Um und Auf: „Wir müssen uns Gedanken machen, wie wir als Gemeinde im Wettbewerb um Haus- und Fachärzte bestehen können. Besonders in Hinblick auf den starken Bevölkerungszuwachs.“ Perg könne nur wachsen, wenn auch die Infrastruktur vorhanden ist.

Stadtparteivorsitzende Bianca Karr-Sajtarevic wies zudem auf die horrenden Wohnpreise in Perg hin: „Es ist traurig, dass einige Menschen, die selbst in Perg aufgewachsen sind, es sich nicht mehr leisten können, in unserer Stadt sesshaft zu werden. Hier muss die ÖVP endlich einlenken!“

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!