SPÖ Bezirksorganisation Perg

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Arbeitswelt im Wandel: Chancen & Herausforderungen

17. September 2020

Arbeitswelt im Wandel: Chancen & Herausforderungen

Experte von der Arbeiterkammer sprach bei „talk mit“ über Digitalisierung in Perg

Arbeitswelt im Wandel: Chancen & Herausforderungen

Was ist Digitalisierung und lässt sie sich überhaupt messen? Wie können Technologien wie sogenannte „Exoskelette“ ArbeitnehmerInnen in der Industrie unterstützen? Und was hat es eigentlich mit der viel diskutierten „Künstlichen Intelligenz“ auf sich? Diese und viele weitere Fragen beantwortete Reinhard Haider (Arbeiterkammer Oberösterreich), Experte in Sachen Arbeit und Digitalisierung beim vergangenen „talk mit“ Abend, am 16. September, im Café Stöger in Perg. Im Anschluss folgte – in bewährter Weise – eine umfangreiche Diskussion, bei der die BesucherInnen direkt Fragen an den Vortragenden stellen konnten.

Wir müssen über Arbeitszeitverkürzung reden

„Die Digitalierung der Arbeitswelt stellt uns zweifelsohne vor große Herausforderungen. Neben dem Effekt der Arbeitserleichterung müssen wir auch Rahmenbedingungen schaffen, die den Druck in der Arbeit weiter erhöhen“, so Nationalratsabgeordnete Sabine Schatz, die sich den „talk mit“-Abend rund um dieses wichtige Thema keinesfalls entgehen lassen wollte. „Eine Maßnahme, über die man in diesem Zusammenhang diskutieren muss, ist eine Arbeitszeitverkürzung bei vollem Lohn- und Personalausgleich,“ so Schatz.

ArbeitnehmerInnen müssen mitgestalten können

„Wir sind mitten drinnen im Wandel. Die Digitalisierung ist aber weniger eine Revolution. Viel mehr hat sie einen evolutionären Charakter“, so Haider. Doch wie wirkt sich nun der unaufhaltbare technologische Fortschritt auf den eigenen Arbeitsplatz aus und sind unsere Jobs wirklich so bedroht, wie man in den Medien liest? Im Diskurs über Digitalisierung und die Auswirkungen auf unsere Arbeitswelt, würde laut Haider der Fokus zu sehr auf das Destruktive, also auf die Wegrationalisierung von Arbeitsplätzen, gelegt werden. „Wenn man mit Zahlen hantiert, wie viele Arbeitsplätze in Zukunft wegfallen könnten, muss man gut aufpassen. Denn neben dem Automatisierungspotential müssen noch weitere Faktoren miteinbezogen werden. Zum Beispiel die Mitsprache von BetriebsrätInnen, die hohen Kosten der Technologien für die Unternehmen, die Einbindungsmöglichkeiten in die Arbeitsprozesse uvm.“, gibt Haider zu bedenken. Er wolle das Thema der gefährdeten Arbeitsplätze keinesfalls verharmlosen, plädiere aber für eine umfangreichere Diskussion.

Für Haider steht fest: Wenn die digitale Transformation von Arbeitswelt und Gesellschaft ohne Verwerfungen gelingen soll, muss sie gemeinsam mit den ArbeitnehmernInnen und BetriebsrätInnen gestaltet werden und diesen Vorteile bringen. Das sei schon deswegen sinnvoll, weil die Beschäftigten die ExpertInnen ihrer eigenen Arbeitsumgebung sind und daher am besten über ihre Arbeitsbedingungen, -prozesse etc. Bescheid wissen.

Die Veranstaltung wurde vom BSA Bezirk Perg in Kooperation mit der Bildungsorganisation der SPÖ Bezirk Perg organisiert.

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!