SPÖ Bezirksorganisation Perg

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Schatz: Neue Pflegegeldeinstufung für an Demenz erkrankte Personen dringend notwendig

18. Juni 2020

Schatz: Neue Pflegegeldeinstufung für an Demenz erkrankte Personen dringend notwendig

SPÖ-Abgeordnete brachte Antrag dazu im Parlament ein

„Ich habe viel mit Pflegekräften in Alten- und Pflegeheimen geredet und immer wieder die Kritik gehört, dass Menschen mit Demenz oft in zu niedrigen Pflegestufen eingestuft werden, die dem Pflegebedarf nicht gerecht werden. Der Pflegebedarf von Menschen mit Demenz ist oft erhöht, etwa aufgrund eines gestörten Tag-Nacht-Rhythmus,“ sagt die Rieder SPÖ-Abgeordnete Sabine Schatz. In der Nationalratssitzung am 17. Juni hat die Abgeordnete deshalb einen Antrag eingebracht, der darauf abzielt, dass in der Pflegebedarfserhebung der Pflegebedarf durch psychische Erkrankungen und Demenz entsprechend berücksichtigt wird.

Auch pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz sind besonders belastet. Das geht aus der Angehörigenstudie des Gesundheitsministeriums hervor. „Niedrige Pflegeeinstufungen machen Entlastungsangebote wie Tages- und Therapiezentren oft schlicht und einfach unleistbar,“ sagt Schatz und verweist darauf, dass sich die Betreuungssituation in der Corona-Krise wegen des Ausfalls von Unterstützung aus dem Bekannten- und Verwandtenkreis zusätzlich verschärft hat. „Der Handlungsbedarf ist also dringend gegeben“. Der Antrag wird im Gesundheitsausschuss behandelt.

Fotocredit: SPÖ Parlamentsklub/Lehmann

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!