SPÖ Bezirksorganisation Perg

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

„Aktion 20.000. Auf die Erfahrung kommt’s an“

26. Juni 2019

„Aktion 20.000. Auf die Erfahrung kommt’s an“

Mit einer Medienaktion vor der Regionalgeschäftsstelle des AMS hat die SPÖ Bezirk Perg die Wiedereinführung der Beschäftigungsaktion 20.000 gefordert.

Dass die Beschäftigungsinitiative für Langzeitarbeitssuchende über 50 Jahre den Menschen besonders wichtig ist, ist uns allen klar: „Mit über 50 bekommt man ja oft nicht einmal eine Absage auf eine Bewerbung“, kritisierte etwa der ehemalige Lagerarbeiter Herbert S., 55, der seit zwei Jahren auf der Suche nach einer neuen Stelle ist. Die 51-jährige Büroangestellte Susanne W. stimmte zu: „Ich habe vor kurzem zum Glück einen neuen Arbeitsplatz gefunden, aber einige Bekannte in meinem Alter suchen schon ewig und ist schon richtig verzweifelt.“

Aufs „Glück“ sollen sich die Menschen aber nicht verlassen müssen. „Jede dritte arbeitslose Person in Österreich ist über 50 – das sind mehr als 92.000 Menschen. Ein Großteil davon findet auch nach einem Jahr keinen neuen Job. Und die Zahl wird in den kommenden Jahren steigen“, SPÖ Vorsitzender Bgm. Erich Wahl, der bei der Aktion vor Ort war. „Für uns Ältere muss wieder mehr gemacht werden“, war etwa oft zu vernehmen. Gesagt, getan: „Wir dürfen die Menschen nicht im Regen stehen lassen, sondern müssen ihnen Chancen und Perspektiven geben. Der große Zuspruch bei unserer Aktion vor dem AMS ist ein Ansporn für uns: Wir werden alles daransetzen, dass die Aktion 20.000 wieder kommt“, betont Abg.z.NR Sabine Schatz.

Bewährtes Projekt und ein Vorbild für andere Länder

Mit 50 plus zählen die Menschen noch lange nicht zum alten Eisen – im Gegenteil: ihre Erfahrung ist Gold wert. Mit einem bundesweiten Aktionstag unter dem Motto „Aktion 20.000. Auf die Erfahrung kommt’s an“ forderte die SPÖ deswegen die Neuauflage der Beschäftigungsaktion 20.000, von der bis zum Stopp durch ÖVP und FPÖ bereits 4.400 Menschen profitiert haben. Andere Länder haben das Erfolgspotenzial erkannt und ähnliche Modelle eingeführt.

Fototext: (Foto SPÖ Bezirk Perg)

SPÖ Vorsitzender Erich Wahl, Abgeordnete z.NR Sabine Schatz und NR-Kandidat Alexander Leutgeb fordern die Wiedereinführung der Aktion 20.000 – die Beschäftigungsinitiative für Langzeitarbeitssuchende über 50 Jahre.

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!