SPÖ Bezirksorganisation Perg

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

„Ein Europa für dich!“

17. Mai 2019

„Ein Europa für dich!“

Der Andrang beim vergangenen „talkmit!“-Abend des BSA und der SPÖ-Bildungsorganisation des Bezirkes Perg, am 15. Mai, war groß. Kein Wunder, hatte doch die Vortragende Heimspiel. Maria Berger referierte anlässlich der bevorstehenden EU-Wahl zum Thema „Ein Europa für dich!“. In ihrem Referat schaffte sie es, die Vorgänge und Abläufe im Europaparlament anschaulich darzustellen. „Das EU-Parlament ist viel lebendiger als der Nationalrat“, sagt Maria Berger. Mehrheiten stünden nicht bereits im Vorhinein schon fest. Doch, wem nützen eigentlich diese europaweiten Gesetze? „Europäische Gesetzgebung stellt oft – zum Beispiel in arbeitsrechtlicher Hinsicht – einen Mehrwehrt da, im Gegensatz zur nationalen Gesetzgebung. Einen Mehrwehrt, von denen die BürgerInnen, ArbeitnehmerInnen und KonsumentInnen profitieren können“, so Berger weiter. Im Anschluss beantwortete sie noch einige Fragen interessierter Besucher.

Über Maria Berger

Maria Berger war von Oktober 2009 bis März 2019 als Höchstrichterin am Europäischen Gerichtshof tätig. Zuvor hatte sie das Amt der Justizministerin in der Regierung Gusenbauer inne (2007 bis 2008). Es gibt kaum eine österreichische Politikerin, die die Europäische Union so verkörpert wie Maria Berger. Sie war nicht nur Richterin am EuGH, sondern auch Abgeordnete im Europäischen Parlament (1996 bis 2009). Die Pergerin verabschiedete sich zwar vor kurzem in den Ruhestand, lehrt aber weiterhin an der Universität Wien Europarecht. 

Fotocredit: BSA Perg

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!