SPÖ Bezirksorganisation Perg

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Sozialhilfe Neu – „Kaltherzige Politik gegen Kinder und Familien“

26. April 2019

Sozialhilfe Neu – „Kaltherzige Politik gegen Kinder und Familien“

ÖVP und FPÖ haben die Kürzung der Mindestsicherung im Parlament beschlossen. Am härtesten trifft das Kinder, Menschen mit Behinderung und Familien mit behinderten Kindern – sie bekommen nun noch weniger.

„Ab dem dritten Kind soll die Sozialhilfe künftig nur noch 44 Euro pro Monat oder 1,50 Euro pro Tag betragen. Wie soll man da ein Kind vernünftig ernähren können? Wie soll man da Schulsachen oder Gewand für ein Kind kaufen? Das ist so kaltherzig“, zeigt sich SPÖ-Abgeordnete Sabine Schatz entsetzt über den Beschluss von ÖVP und FPÖ im Parlament am Donnerstag.

Damit wird die Kinderarmut in Österreich erhöht, nicht reduziert. Denn Familien mit mehreren Kindern sind jetzt schon armutsgefährdet. „Auch viele Hilfsorganisationen sind bestürzt über diese Sozialhilfe Neu, die Caritas zum Beispiel nennt es einen Armutsbeschleuniger. Aber die Regierung bleibt hart und raubt 70.000 Kindern in Österreich ihre Zukunftschancen“, so Schatz.

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!