SPÖ Bezirksorganisation Perg

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

„Da kommt etwas Großes auf uns zu“

4. März 2019

„Da kommt etwas Großes auf uns zu“

Willi Mernyi referierte über Herausforderungen in der Arbeitswelt

PERG. Als ein wahrer Publikumsmagnet entpuppte sich das Thema „ArbeitnehmerInnen unter Druck“ beim vergangenen Vortrag der Veranstaltungsreihe „talk mit“. Die Veranstaltung fand am 27. Februar, im Café Stöger in Perg statt. Willi Mernyi* begeisterte die Besucherinnen und Besucher mit seinem „Wiener Schmäh“, seiner kritischen Betrachtung der derzeitigen politischen Lage und seinem Talent, Problematiken in der Wirtschafts- und Arbeitswelt einfach und prägnant zu erklären. „75 Prozent aller Wiener Beschäftigten gehören zur gpa. 75 Prozent aller Wiener sind Angestellte im Bereich Handel, Banken usw. Das bedeutet einen Wechsel zu einer Dienstleistungsgesellschaft“, sagt Mernyi über den Wandel in der Arbeitswelt. Hinzu kommen die Herausforderungen die mit der Digitalisierung einher gehen. Viele der Beschäftigten wurden bereits jetzt in einigen Branchen durch Maschinen, Computer etc. ersetzt. „Da kommt etwas auf uns zu, das unglaublich sein wird. Und womit beschäftigen wir uns? Nicht mit dem Thema. Ich erwarte mir von der Politik, aber auch von uns, darüber nachzudenken, was unsere Antwort auf diesen Wandel sein kann“, gab Mernyi den Gästen zu bedenken. Im Anschluss an Mernyis inhaltlichem Input nutzten viele der Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, mit Willi Mernyi zu diskutieren.

* Willi Merny ist Bundesgeschäftsführer der Fraktion Sozialdemokratischer GewerkschafterInnen (FSG).

Über „talk mit“:

Die „talk mit“-Reihe wird vom BSA (Bund Sozialdemokratischer Akademikerinnen und Künstler) und  der Bildungsorganisation der SPÖ Bezirk Perg veranstaltet.

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!