SPÖ Bezirksorganisation Perg

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Ungleichheit ist eine globale Herausforderung

18. Juni 2018

Ungleichheit ist eine globale Herausforderung

Wir leben in einem der reichsten Länder der Welt. Nach der Wirtschaftskraft pro Kopf betrachtet liegen wir international auf Platz 22 unter 192 Staaten und in Europa auf Platz 7. Es geht uns also sehr gut. Aber die globalen Unterschiede in den Lebensbedingungen der Menschen sind riesig. So beträgt die Wirtschaftskraft in großen afrikanischen Ländern wie Nigeria oder dem Kongo nur ein Zehntel von Österreich. Diese Unterschiede gibt es aber nicht nur im globalen Vergleich sondern auch in Europa, so liegen Mazedonien oder Albanien etwa bei einem Viertel. Damit verbunden sind riesige Unterschiede in der Lebensqualität und den Möglichkeiten der Menschen vor Ort ein würdiges Leben zu führen.

Die großen globalen Unterschiede führen natürlich auch zu Migration und Auswanderung, ganz ähnlich zu der Situation bei uns in Österreich in den späten 1920er Jahren oder nach dem 2. Weltkrieg wo viele nach Australien oder Nordamerika ausgewandert sind, weil sie für sich und ihre Familien bei uns keine Zukunft mehr gesehen haben. Migration hat es also immer schon gegeben und eine zentrale Triebfeder dafür sind globale Unterschiede.

Als Sozialdemokratie sind wir eine international denkende Bewegung, die für alle Menschen auf dem Planeten ein gutes Leben anstrebt, deshalb ist es uns wichtig, dass globale Unterschiede abgebaut werden. Auch deshalb sehen wir viele Freihandelsabkommen kritisch, weil dadurch die Grundlagen für regionale Wirtschaft zerstört werden und die Lebensbedingungen in anderen Ländern zu unseren Gunsten stetig schlechter werden. Wir leben also auf Kosten anderer. Das kann auf Dauer nicht funktionieren und widerspricht unseren Werten. Deshalb wollen wir die Lebensbedingungen in Österreich, Europa und auf der Welt verbessern. Unser Ziel ist es die Ungleichheiten abzubauen und für mehr Gerechtigkeit zu sorgen, das kann über klug gestaltet Handelsverträge gehen, aber es braucht auch mehr Solidarität in der Entwicklungszusammenarbeit und der Hilfe vor Ort.

Schwarz Blau spart genau dort und verkauft es als notwendige Sparmaßnahmen, die ja uns in Österreich zu Gute kommt. Das ist herzlos, engstirnig und kurzfristig gedacht. Weil wir sind nicht alleine auf diesem Planeten und klar ist: jeder Mensch ist gleich viel wert. Kooperation und Solidarität sind unsere Werte auf die wir setzen.

LAbg. Bgm. Thomas Punkenhofer

SPÖ Bezirksvorsitzender

BIP pro Kopf alle Länder 2017

BIP pro Kopf alle Länder 2017, Erklärung

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!