SPÖ Bezirksorganisation Perg

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Talkmit! Joe Weidenholzer

30. April 2018

Talkmit! Joe Weidenholzer

PERG. Am Donnerstag, 26. April lud der Bildungsvorstand der SPÖ Bezirk Perg und der BSA Bezirk Perg zu einem Vortragsabend der „talk mit“-Reihe. Der Abgeordnete des EU-Parlaments Joe Weidenholzer referierte zum Thema „Sprengt die Migration Europa?“. Dabei versuchte er die Vorkommnisse der sogenannten „Flüchtlingskrise“ näher zu durchleuchten und zu hinterfragen.

„Im Jahr 2015 fand ein großes Politikversagen statt“, so Weidenholzer. „Als der Flüchtlingsstrom kam, hatte niemand wirklich eine Antwort und eine Erklärung.“ Es habe aber Leute gegeben, die die Vorkommnisse zu ihrem politischen Vorteil nutzten. „Bis vor einer Generation sind die Menschen von Europa ausgewandert.“ Nun wollen Leute einwandern. Dies sei grundsätzlich nicht negativ. Denn: „Es heißt, dass es uns gut geht. Wir haben Wohlstand und Frieden“, sagt Weidenholzer. Länder wie Kanada und die USA seien groß geworden, mit der Einwanderung. „Da wir aber kein Einwanderungssystem in Europa haben, haben wir nun ein Problem“, so der EU-Abgeordnete.

In einer anschließenden Diskussionsrunde hatten die Besucher die Möglichkeiten den EU-Abgeordneten zum Thema Migration und EU zu befragen.

Fotocredit: Karr-Sajtarevic

 

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!