SPÖ Bezirksorganisation Perg

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Pressegespräch „talkmit!“ Mittwoch, 18. Oktober 2017

19. Oktober 2017

Pressegespräch „talkmit!“ Mittwoch, 18. Oktober 2017

GesprächspartnerInnen:

Presseunterlage

Mit der neuen Veranstaltungsreihe „talkmit“ wollen der Bund Sozialdemokratischer AkademikerInnen Perg (BSA) und die SPÖ-Bildungsorganisation des Bezirks die Diskussion zu Themen der Zeit im Bezirk beleben. Am 15. November um 19 Uhr ist Start im Café Stöger mit Prof. Dr. Walter Ötsch zum Thema „Rechtspopulismus für Anfänger“.

Eingeladen sind Alle, die sich gerne zu aktuellen Themen informieren und mitdiskutieren wollen. Eintritt ist frei, freiwillige Spenden erbeten.

„Mit Prof. Dr. Walter Ötsch ist es uns gelungen, den Topexperten auf diesem Gebiet sowohl in Österreich als auch international zu gewinnen“ freuen sich DI Franz Aumayer als BSA Vorsitzender und Mag. Gerald Mitterlehner als Vorsitzender der Bezirksbildungsorganisation der SPÖ.

Prof. Dr. Ötsch ist der Verfasser des ehemaligen Bestsellers „Haider light“ und hat erst vor kurzem sein neues Buch „Populismus für Anfänger“ herausgebracht. Dieses Buch wird man an diesem Abend auch erwerben können, mit Widmung von Prof. Dr. Ötsch.

In ganz Europa, ja weltweit, ist der Rechtspopulismus stark angestiegen, haben Parteien wie AfD oder FPÖ enormen Zulauf, werden Rechtspopulisten wie Orban, Kaczynski oder Trump sogar an die Spitze von Staaten gewählt. Prof. Ötsch schildert die Hintergründe und vor allem die Strategien, derer sich Rechtspopulisten bedienen, um an die Macht zu kommen. Im Zentrum steht dabei die Botschaft: „Wir“ sind gut, die „Anderen“ sind schlecht.

Dieser Diskussionsabend wird der Anfang der Veranstaltungsreihe „talkmit!“ sein. Dieser Titel wurde gewählt, um Öffentlichkeit und TeilnehmerInnen zu motivieren, Themen wieder mehr auf den Grund zu gehen. „In der öffentlichen Debatte kommt die tiefergehende Auseinandersetzung viel zu kurz, Inhalte werden nur mehr verkürzt dargestellt, mit „Fake News“ wird Stimmung gemacht. Wir wollen dazu beitragen, dass wieder eine inhaltliche Diskussionskultur entsteht, die auf Fakten basiert“, so Franz Aumayer und Gerald Mitterlehner.

Geplant sind solche Diskussionsveranstaltungen fünfmal im Jahr. Auch zu weiteren aktuellen Themen hat man sich schon Gedanken gemacht. So wird die Auseinanderentwicklung von Arm und Reich genauso ein Thema sein, wie die Digitalisierung aller Lebensbereiche aber auch Migrations- und Flüchtlingsfragen oder die Herausforderungen in der Europäischen Union.

„Wir wollen zu einer Gesellschaft beitragen, die den Menschen wieder Hoffnung und Zuversicht gibt, dass die großen Herausforderungen auf dieser Welt, in diesem Europa und in unserem schönen Österreich gemeinsam gelöst werden können, statt die Gesellschaft in „die Guten“ und „die Schlechten“ zu spalten, denn das hat in der ganzen Menschheit immer nur zu den größten Katastrophen geführt,“ sind die Mitglieder des Teams voll motiviert.

„Wir sind zuversichtlich, dass viele Menschen im Bezirk daran interessiert sind, in entspannter Atmosphäre über die Themen der Zeit nachzudenken und zu philosophieren – daraus kann sich viel Neues ergeben!“

Seit der Gründung des BSA Perg im Frühjahr dieses Jahres wurde gemeinsam mit der SPÖ Bildungsorganisation fleißig an der Vorbereitung dieser Themenreihe gearbeitet. In mehreren gemeinsamen Workshops wurde der Rahmen erarbeitet, eine Themenvorausschau erstellt und ein Kommunikationskonzept gemacht. Die Landesorganisation des BSA mit dem Vorsitzenden Mag. Christian Forsterleitner und das Bezirksbüro der SPÖ Perg mit Geschäftsführerin Sylvia Breselmayr helfen bei der Umsetzung kräftig mit.

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch – Mittwoch, 15.November – 19 Uhr, Café Stöger, Naarnerstrasse 37, Perg

 

 

 

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!