SPÖ Bezirksorganisation Perg

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Sanierung der Donaubrücke Mauthausen muss ohne „Straßensperre“ auskommen!

6. Oktober 2017

Sanierung der Donaubrücke Mauthausen muss ohne „Straßensperre“ auskommen!

Die Donaubrücke bei Mauthausen ist sehr stark frequentiert, da es die wesentlichste Verbindung des Bezirkes Perg zur Autobahn und zum Ennshafen ist. Über 20.000 PendlerInnen und viele LKW´s brauchen diese Verbindung täglich.

Eine, auch nur teilweise oder halbseitige Sperre, stellt den gesamten Bezirk vor große Herausforderungen. Große Umwege und lange Staus sind vorprogrammiert.

Ursprünglich war angekündigt, dass im Sommer 2018 eine Totalsperre notwendig ist. Nach einem großen Aufschrei der Wirtschaft und der PendlerInnen wurde wieder nachgedacht und man hat eine Möglichkeit gefunden, die Brücke von unten zu sanieren und somit eine monatelange Totalsperre zu unterlassen. Nun wurde die „nur halbseitige Sperre“ als die Lösung des Problems verkauft.

LAbg. Bgm. Thomas Punkenhofer: „Mein Glaube daran, dass in dieser Sache das Maximum unternommen wurde, ist schwindend! Zuerst war die nötige Sanierung nur mit einer Totalsperre möglich. Dann ist man drauf gekommen, dass es auch anders geht. Dazu kommt das Chaos um die Sperren im heurigen Sommer. Hier gibt es eine Fehleinschätzung nach der anderen. Ich bin überzeugt, dass hier noch nicht alles unternommen wurde.“

Offenbar ergeben sich in der Frage immer neue Wendungen, die den Verdacht nahelegen, dass nicht das Maximum unternommen wird. Für Punkenhofer drängt sich die Frage auf, ob es nicht auch möglich ist, gänzlich auf Sperren zu verzichten.

„Ich werden in der Landtagssitzung am 12. Oktober Landesrat Steinkellner mit der Frage konfrontieren, ob zu 100 % alle Möglichkeiten überprüft wurden. Wenn Staus für die PendlerInnen und Verluste in Millionenhöhe für unsere Betriebe vermieden werden können, lohnt es sich sehr wohl, nochmal nachzudenken, ob man wirklich alles Mögliche getan hat.“

Foto: Land OÖ/Stinglmayr

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!