SPÖ Bezirksorganisation Perg

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Gemeindeverband „Bewusstseinsregion Mauthausen – Gusen – St. Georgen“ und Tag der offenen Tür

27. Juni 2016

Gemeindeverband „Bewusstseinsregion Mauthausen – Gusen – St. Georgen“ und Tag der offenen Tür

Bewusstseinsregion Mauthausen – Gusen – St.Georgen ist aktiv

Büro der Bewusstseinsregion und hauptberufliche Mitarbeiterin Mag.a Andrea Wahl im Marktgemeindeamt Mauthausen:

Im Jänner wurde die Bewusstseinsregion gebildet, seit 1. Juni 2016 gibt es eine hauptberufliche Mitarbeiterin. Mag.a Andrea Wahl unterstützt den Vorstand bei seinen Aktivitäten. Das Büro der Bewusstseinsregion ist im Marktgemeindeamt Mauthausen eingerichtet und ist Koordinationsstelle für die Anliegen.

„Ich sehe es als meine Aufgabe, die zahlreichen Ideen und Initiativen, die in den letzten Jahren entstanden sind, zu unterstützen und durch Projekte eine Realisierung zu ermöglichen. Mir ist es besonders wichtig, den Dialog mit der Bevölkerung zu führen, die Jugend und Schulen unserer Region und darüber hinaus zu bestärken, sich mit den Themen zu beschäftigen und den aktuellen Bezug zu Problemen der Gegenwart herzustellen. Gerade mit den leidvollen Erfahrungen, die wir in unserer Region gemacht haben, muss unser Bewusstsein geschärft sein für aktuelle Entwicklungen. Das historische Erbe unserer Region ist eine große Verantwortung. Das gemeinsame Bemühen aller Betroffenen und Beteiligten trägt zum friedlichen Miteinander, Respekt und Toleranz bei.

Mein Ziel ist es, bei der Gestaltung der Lernens mitzugestalten, alle beteiligten und betroffenen Menschen und Organisationen zu vernetzen und der Region ein positives Image für ein würdevolles Gedenken und in die Zukunft gerichtetes Lernen zu ermöglichen. Ich freue mich über alle Ideen und Anregungen dazu.“

100 Ideen … für die Bewusstseinsregion als Basis für die weitere Arbeit:

Mit den mehr als 100 Ideen für die Bewusstseinsregion, die bei den zahlreichen Diskussionen und bei den BürgerInnenräten erarbeitet wurden, beschäftigte sich der Vorstand der Bewusstseinsregion am Freitag, den 17. Juni 2016 bei einer Klausur. Durch einen Trägerverein zur Unterstützung der Bewusstseinsregion erhalten alle Initiativen, Einrichtungen, ExpertInnen, interessierte Personen die Möglichkeit in Themengruppen mitzuarbeiten und diese entwickelten Ideen auch umzusetzen.

„Wir wollen die Ideen in der Bewusstseinsregion als Gemeinden Mauthausen, Langenstein und St.Georgen/Gusen gemeinsam weiterentwickeln und umsetzen. Wir wollen auch andere Gemeinden anregen, mitzumachen und sie für dieses Anliegen gewinnen.“ bestärken die Bürgermeister LAbg. Punkenhofer Thomas, Aufreiter Christian und Wahl Erich ihre Absichten.

„Nur dann, wenn wir die Probleme gemeinsam angehen, bei Problemen an einem runden Tisch sitzen, können wir die besten Lösungen erarbeiten. Wir wollen unsere

Partner auf nationaler und internationaler Ebene miteinbeziehen und gemeinsame

Projekte entwickeln. Unsere aktiven Städtepartnerschaften mit Florenz, Cogollo del

Cengio, Empoli, Sesto san Giovanni in Italien und Prachatice in Tschechien wollen wir in die Projekte konkret miteinbeziehen“.

Gründung eines Unterstützungsvereins der Bewusstseinsregion:

Der Verein wird im November gegründet und nimmt dann in Vollversammlungen und

Arbeitsgemeinschaften seine Aktivitäten auf. Die Ideen und Projekte werden

Gruppen wie Bevölkerung; Wissenschaft/Kunst/Denkmalschutz; Nachnutzung und Erhaltung Gebäude, Plätze und Infrastruktur; Jugend; Wirtschaft und Tourismus; Bildung; Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation; Sponsoring und Finanzen zugeordnet und bieten eine Basis zur Weiterarbeit. Natürlich sind auch neue Ideen erwünscht. Im November werden alle Beteiligten an einen runden Tisch zusammengeholt und die Umsetzung kann beginnen.

 

Tag der offenen Tür im Büro der Bewusstseinsregion:

Dienstag, 5. Juli 2016 von 17:00 – 20:00, Marktgemeindeamt Mauthausen

Tag der offenen Tür

im Büro der Bewusstseinsregion

Zum Kennenlernen und Austausch

Dienstag, 5. Juli 2016 von 17:00 – 20:00

Marktgemeindeamt Mauthausen, 1. Stock

Marktplatz 7, 4310 Mauthausen

Der Verbandsobmann LAbg. Bgm. Thomas Punkenhofer und Mag.a Andrea Wahl – Assistenz des Vorstands – freuen sich auf Ihren / Deinen Besuch.

Kontakt: 0660 229 29 06,

e-mail: ta.no1561016712igers1561016712niest1561016712ssuwe1561016712b@lha1561016712w.aer1561016712dna1561016712

Gründungsfeier Mittwoch, 9. November 2016:

Im Zentrum der Vorbereitungen steht zur Zeit auch die Gründungsfeier. Die Bevölkerung, Vereine, Initiativen, Organisationen, alle im Prozess Beteiligten, Experten und Expertinnen erhalten an diesem Abend die Möglichkeit, die Gründung gemeinsam zu feiern.

Es erfolgen Einladungen an KünstlerInnen, PolitikerInnen, JournalistInnen. Ein

interessanter Abend wird Sie erwarten. Das genaue Programm wird Ende September vorliegen.

Wir freuen uns auf die gemeinsame Arbeit und laden Sie sehr herzlich ein, mit uns in

Kontakt zu treten:

Bewusstseinsregion: Mag.a Andrea Wahl

e-mail: *protected email*; Mob. 0660 229 29 06

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!