SPÖ Bezirksorganisation Perg

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

SPÖ Frauen luden zum 2. Marie-Empfang nach Schwertberg

7. März 2016

SPÖ Frauen luden zum 2. Marie-Empfang nach Schwertberg

In der neunten Auflage erscheint heuer der Frauenratgeber „Marie“ der SPÖ Frauen Oberösterreich. Er wurde beim Marie-Empfang der SPÖ Frauen Bezirk Perg in Schwertberg  präsentiert und wird nun an Service- und Beratungsstellen und interessierte Frauen kostenlos verteilt. Mit dabei war auch die Landesfrauenvorsitzende der SPÖ Frauen OÖ, LAbg. Sabine Promberger. Organisiert wurde die Veranstaltung von den Schwertberger SPÖ Frauen. Für die musikalische Umrahmung sorgte die SJ-Landesvorsitzende Fiona Kaiser auf der Bratsche. „Rein rechtlich sind Frauen und Männer mittlerweile gleichgestellt, in der Wirklichkeit ist diese Gleichstellung genauso real wie Feen, Elfen und Einhörner“, so die Bezirksvorsitzende der SPÖ Frauen, Sabine Schatz, bei der Präsentation. „Nach wie vor sind Frauen in vielen Bereichen grob benachteiligt. Da ist es hilfreich, wenn man zumindest über seine Rechte Bescheid weiß, um diese auch einfordern zu können.“

 

Die Marie bietet neben einem umfangreichen Rechts-Informationsteil von A wie Abfertigung neu bis W wie Wohnbeihilfe auch eine bezirksweise Auflistung von Service- und Beratungseinrichtungen. „Als Frauen sind wir aus der Historie heraus gewohnt, unser Recht zu erkämpfen. Eine dieser starken Frauen war Marie Beutlmayr. Als Arbeiterin hat sie sich stark für bessere Löhne für Frauen eingesetzt und für bessere Arbeitsbedingungen gekämpft. Von 1919 bis 1934 war sie erste weibliche Landtagsabgeordnete in Oberösterreich und ist zurecht Namensgeberin des Frauenratgebers“, so Schatz, die gleichzeitig die hart erkämpfte rechtliche Gleichstellung in der Realität einfordert. „Dazu ist es notwendig, über unsere Rechte Bescheid zu wissen“.

 

Zum ersten Mal haben die SPÖ Frauen beim Marie-Empfang auch einen Anerkennungspreis „Marie“ für besondere Verdienste um die Gleichstellung der Geschlechter verliehen. Den Preis erhielt die Volkshilfe Perg, die Vorreiterin in der Vergesellschaftung von Pflege- und Betreuungsarbeit ist und zu 95 % Frauen beschäftigt, viele von ihnen sind Wiedereinsteigerinnen und beginnen eine Ausbildung zur Heimhilfe und Altenpflegerin. Der Volkshilfe-Shop in Schwertberg ist vor allem für einkommensschwache Alleinerzieherinnen sehr wichtig, die Sozialberatung der Volkshilfe wird zu 2/3 von Frauen in Anspruch genommen. Mit der Eröffnung des betreubaren Wohnens und der Tagesheimstätte war die Volkshilfe Perg Vorreiterin in der Professionialisierung der Altenbetreuung. Den Preis der SPÖ Frauen nahmen der Volkshilfe Bezirksvorsitzende NR.a.D. Kurt Gaßner, die stv. Geschäftsführerin Elvira Halmschlager und Waltraud Aichinger entgegen.

 

Der Frauenratgeber Marie kann im Bezirksbüro der SPÖ Perg unter 05/77 26 25-00 kostenlos angefordert werden.

 

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!