SPÖ Bezirksorganisation Perg

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

SPÖ sieht Aufholbedarf bei OÖ-Tourismus

1. Februar 2016

SPÖ sieht Aufholbedarf bei OÖ-Tourismus

2015 nur Siebter im Bundesländer-Ranking

SPÖ-Tourismussprecher Thomas Punkenhofer: „Mountainbiken als Chance nutzen!“

Laut der jüngsten Tourismusstatistik der Statistik Austria liegt Oberösterreich mit 7,17

Mio. Nächtigungen im Jahr 2015 im Bundesländervergleich nur an 7. Stelle. „Mit dem kleinen Plus von 2,6 Prozent bei den Nächtigungen kann sich Oberösterreich nicht zufrieden geben. Oberösterreich hat als Familien-, Kultur- und Aktivurlaubsland mit Sicherheit das Potential langfristig in Richtung Österreich-Durchschnitt aufzuschließen. In der Vergangenheit wurde viel versäumt, etwa beim Trendsport Mountainbiken“, erinnert SPÖ-Tourismussprecher Thomas Punkenhofer an die ÖVP- Blockade einer zukunftsorientierten Tourismusinitiative der SPÖ.

 

Insgesamt gab es 2015 in Österreich gut 135 Mio. Nächtigungen. Oberösterreich konnte zwar erfreulicherweise um 2,6 Prozent auf 7,17 Mio. Übernachtungen zulegen, erreicht jedoch nicht einmal die Hälfte des Durchschnittes der Bundesländer. Die Spitzenplätze 2015 nehmen Tirol mit 45,3 Mio. und Salzburg mit 26,1 Mio. Nächtigungen ein. Hinter Oberösterreich liegen nur Niederösterreich mit 6,9 Mio. und Burgenland mit 2,9 Mio. Übernachtungen.

 

„Trotz breiter touristischer Möglichkeiten erreichen wir als einwohner- wie flächenmäßig großes Land nicht einmal die Nächtigungszahlen des kleinen Vorarlbergs. Da ist gerade der zuständige Tourismusreferent Dr. Strugl gefordert, die Situation nachhaltig zu verbessern. Der Ausbau der Angebote für die große Biker-Community – etwa bei den Forststraßen – wäre ein erster sinnvoller, ökologischer und kostengünstiger Schritt“, so Punkenhofer, der damit zusätzliche Arbeitsplatzchancen einfordert.

 

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!