SPÖ Bezirksorganisation Perg

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Hupkonzerte für Gleichberechtigung

Anlässlich des Internationalen Frauentages am 8. März machte die Sozialistische Jugend Bezirk Perg am Donnerstag, den 5. März mit einer Hupaktion an der B3 in Mauthausen auf die Schieflage in Sachen Lohn und Gehalt zwischen Männern und Frauen aufmerksam. Frauen sind noch immer stark benachteiligt. „Es kann nicht sein, dass Frauen in Oberösterreich um 27 % weniger verdienen als Männer, dies ist auf eine deutliche Ungleichberechtigung in unserer Gesellschaft zurückzuführen.

„Die langjährige Forderung der Sozialistischen Jugend für gleichen Lohn für gleiche Arbeit, gehört dringend umgesetzt“, so Siegfried Steiner von der Sozialistischen Jugend Bezirk Perg. „Diese Hupkonzerte sollen ein Zeichen dafür sein, dass für Diskriminierung kein Platz ist. Wir haben uns gefreut, dass das viele PendlerInnen am Morgen genau so gesehen haben und mit ihrem Hupsignal unsere Forderung unterstützt haben.“ Statistiken zeigen, dass jede 10. Oberösterreicherin armutsgefährdet ist. „Mit diesen Schildern wollen wir die Botschaft übermitteln, dass dringendes Handeln angesagt ist, der Internationale Frauentag, sollte uns wachrütteln!“ so Steiner abschließend.
Unterstützt wurde die Aktion der Sozialistischen Jugend auch von den SPÖ Frauen im Bezirk Perg. Sabine Schatz, Bezirksfrauenvorsitzende, kann sich der SJ-Forderung vollinhaltlich anschließen: „Ich freue mich über diese gelungene Aktion, die auf eine witzige Art und Weise auf ein wichtiges Thema aufmerksam gemacht hat. Auch wenn Frauen rechtlich gleichgestellt sind, sieht die Realität vollkommen anders aus. Dem müssen wir dringend ein Ende setzen.“

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!