SPÖ Bezirksorganisation Perg

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Telefon- und Internetlücken im Mühlviertel

Versorgungslücken bei Telefon und Internet schließen
Die Mühlviertler Nationalratsabgeordnete Marianne Gusenbauer-Jäger nimmt sich der untragbaren Lage mancher Gemeinden bzw. Regionen an, die keinen oder nur unzu-reichenden Telekommunikationsanschluss haben. Am Beispiel einzelner EinwohnerInnen der Gemeinden St. Georgen am Walde zeige sich nämlich, wie dramatisch das Fehlen von Telefon und Internet sein kann.
„Gerade ältere Menschen, die bewegungseingeschränkt sind, brauchen Telefon und Internet als Verbindung zu ihrer Außenwelt. Kranke Menschen mit einer Notruftaste zum Roten Kreuz sind total beunruhigt, da die Leitungen immer wieder ausfallen“, beschreibt die Abgeordnete die prekäre Situation in St. Georgen.

Neben dem Aspekt der persönlichen, gesundheitsbedingten Notwendigkeit einer funktio-nierenden Telekomverbindung gibt es eine Fülle von anderen Gründen, die dafür sprechen: „Lücken im Breitbandnetz sind immer noch ein deutlicher Hemmschuh für innovative Entwicklungen in ländlichen Räumen, denn in der Informationsgesellschaft des 21. Jahrhun-derts ist Breitband eine wichtige Voraussetzung für Betriebsansiedlungen und die Schaffung neuer Arbeitsplätze, ebenso wie der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und dem Zugang zu sozialen und gesundheitlichen Dienstleistungen. Ein verbesserter Zugang zu Informations- und Kommunikationstechnologien ist für Menschen und Unternehmen in peripheren Regionen mehrfach nützlich, schließlich können dadurch auch Behörden- oder Bankgeschäfte dezentral erledigt werden.“

Aufforderung an die zuständigen Ministerien, St. Georgen zu unterstützen
Für die Schwertberger Abgeordnete ist die abschlägige Information der Telekom an die Gemeinde St. Georgen eine Herausforderung zum Handeln. „Es kann im hochentwickelten Österreich nicht sein, dass Menschen, die am Land leben, derartig benachteiligt werden. Wo bleibt der Versorgungsauftrag, den die Telekom für alle Österreicherinnen und Österreicher zu erfüllen hat?“

NAbg. Gusenbauer-Jäger hat sich daher brieflich an drei MinisterInnen gewandt, diesen die Resolution der Gemeinde St. Georgen am Walde (s. Beilage) übermittelt und um dringende Unterstützung gebeten:
•    Infrastrukturministerin Doris Bures als Verantwortliche für Telekommunikation
•    Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner wegen der Arbeitsplatz- und Wirtschaftsaspekte
•    Landwirtschaftsminisiter Andrä Rupprechter, um Mittel aus der Ländlichen Entwicklung für den Ausbau der Telekommunikation zu bekommen

„Mir ist bewusst, dass es in Österreich noch viele weiße Flecken auf der Telekommuni-kations¬landkarte gibt. Als Mühlviertler Abgeordnete liegt mir die Verbesserung der Lebensumstände der Menschen in diesem Gebiet natürlich besonders am Herzen. Daher werde ich an diesem Thema dran bleiben,“ so die Abgeordnete.

Resolution

Schreiben

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!