SPÖ Bezirksorganisation Perg

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

SPÖ Frauen Perg: „Es kommt Bewegung rein! Wir freuen uns über die Unterstützung aus der ÖVP“

„Ich freue mich, dass die ÖVP nun endlich auf das Thema Gewalt an Frauen aufmerksam geworden ist und nun eine Finanzierung einer Übergangswohnung durch den Sozialhilfeverband Perg in Aussicht stellt“ reagiert Schatz auf die Ankündigung der  ÖVP, noch heuer eine Übergangswohnung für Frauen in Perg errichten zu wollen.
Die zuständige Sozial-Landesrätin Gertraud Jahn hat ja bereits einen Arbeitskreis zu einem oberösterreichweiten Konzept für Übergangswohnungen angekündigt, welcher dazu einen Stufenplan zur Umsetzung erstellen wird.

Ganz klar muss für Schatz eine Übergangswohnung direkt in Zusammenarbeit mit der Frauenberatungsstelle errichtet werden. „Dort haben wir die fachliche Kompetenz, die Frauen, die in einer Übergangswohnung einziehen, zu betreuen. Klar sein muss uns aber auch, dass eine Übergangswohnung kein Frauenhaus ersetzt, weil sie keinen direkten Schutz vor einem Gewalttäter bieten kann,“ so Schatz.

„Nichts desto trotz bleiben wir auf der Forderung nach einem Frauenhaus, zusätzlich zu einer Übergangswohnung bestehen. Auch wenn das nicht im Bezirk direkt umsetzbar ist, gilt es, den weißen Flecken auf der Frauenhaus-Landkarte im Mühlviertel zu beseitigen. Es muss Ziel sein, dass jede akut von Gewalt betroffene Frau ein erreichbares Frauenhaus in ihrer Nähe hat!“ bleibt Sabine Schatz bei der Frauenhaus-Forderung.

Fachliche Auskunft hat sich Sabine Schatz beim Linzer Frauenhaus geholt, wo sie folgende Auskunft bekommen hat: „Von manchen  männlichen Tätern geht ungehöriges gewalttätiges Bedrohungspotenzial aus. Das darf nicht außer Acht gelassen werden. Da muss den betroffenen Frauen unbedingt eine Schutzeinrichtung zur Verfügung gestellt werden, die Schutz und rund um die Uhr Betreuung durch Sozialarbeiterinnen gewährleisten kann. Die Diskussion über Übergangswohnungen, die notwendig und wichtig sind, darf die Notwendigkeit von Frauenhäusern, die diesen Schutz bieten können, nicht verschleiern“, so die Vorsitzende des Linzer Frauenhauses, Dagmar Andree, das für Frauen aus dem Bezirk am ehesten zu erreichen ist.

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!