SPÖ Bezirksorganisation Perg

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Lautstark gegen Gewalt an Frauen

SPÖ-Frauen Bezirk Perg unterstreichen die Forderung nach einem Frauenhaus für den Bezirk

Anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen, dem 25. November, machten die SPÖ Frauen des Bezirkes Perg auf das Thema Gewalt aufmerksam. Mit einem übergroßen Megafon stellten sie dabei unter dem Motto „Lautstark gegen Gewalt!“ symbolisch einen Aufschrei gegen Gewalt dar.

„Vor 35 Jahren wurde in Wien das erste Frauenhaus in Österreich eröffnet. Dennoch ist das Thema Gewalt noch immer ein Tabuthema, viele Frauen haben immer noch keine Möglichkeit, einen gewalttätigen Partner zu verlassen. Diesen Frauen wollen wir eine laute Stimme geben“, so die Bezirksvorsitzende der SPÖ Frauen, Sabine Schatz.

„Auch unser Bezirk ist keine Insel der Seligen. Aus der Arbeit der Frauenberatungsstelle Perg heraus wissen wir, dass das Thema Gewalt bei den Klientinnen ein massives Thema ist und dass es einen dringenden Bedarf an einer Ausweichstelle in Gewaltsituationen, wie das ein Frauenhaus ist, gibt“, so Schatz weiter.

„Es reicht aber nicht, das Tabuthema Gewalt gegen Frauen nur an einem Tag im Jahr zu thematisieren. Betroffene Frauen brauchen 365 Tage im Jahr Unterstützung, wenn sie aus einer Gewaltbeziehung ausbrechen wollen“, unterstreicht Sabine Schatz abschließend die Forderung nach einem Frauenhaus im Bezirk.

Eine laute Stimme für Frauenrechte ist  auch die Journalistin Elfriede Hammerl. Die SPÖ Bezirksfrauen laden am 28. November zu einer Lesung mit Hammerl gegen Gewalt ins KUZ Perg.

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!