SPÖ Bezirksorganisation Perg

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Bundesminister Stöger besucht Leitbetrieb Habau

Am Mittwoch, 28. August 2013 besuchten Bundesminister Alois Stöger, die Spitzenkandidatin zur Nationalratswahl Bgm. Marianne Gusenbauer-Jäger und Bezirksvorsitzender Bgm. Thomas Punkenhofer auf Einladung der Firmenleitung und des Betriebsrates Josef Affengruber die Firma Habau. Der technische Direktor Dipl.Ing. Anton Karner  und Dr. Karl Steinmayr, der Kaufmännische Geschäftsführer, stellten den Konzern der interessierten Runde vor. Ein Schwerpunkt bei diesem Gespräch waren einerseits die aktuellen Herausforderungen, die durch die Übernahme von Alpine-Beschäftigten zu bewältigen sind. Andererseits war der Bereich Sicherheit und Gesundheit im Betrieb  ein wichtiges Thema, wo es bei der Habau viele Aktivitäten für die MitarbeiterInnen gibt. Es entwickelte sich rasch eine lebendige Diskussion.

Der Gesundheitsminister Alois Stöger ging gerne eine Runde im Bürogebäude und besuchte die Angestellten bei ihrer Arbeit. Beim Anschließenden Besuch in der Werkstätte gab es die Gelegenheit mit der versammelten Mannschaft zu diskutieren. „Das Pensionssystem ist gesichert“ antwortete BM Stöger auf die gestellte Frage eines Mitarbeiters: „Es ist eine Verteilungsfrage – und damit eine Frage, wer dieses Land regiert. Daher ist die Beteiligung jedes Einzelnen bei der Nationalratswahl eine wichtige Richtungsentscheidung für die arbeitenden Menschen in diesem Land.“
Ein weiteres Thema wurde  von Seiten der Belegschaft angesprochen: MitabeiterInnen die einige Jahre vor der Pension stehen, haben aufgrund der körperlichen Anforderungen oft gesundheitliche Probleme. Arbeiten bis zum Pensionsantrittsalter ist da manchmal nicht möglich. Der Betriebsrat Josef Affengruber berichtet von einem Erfolg, der aufatmen lässt: „Durch die Einführung des Überbrückungsmodells, wo Beschäftigte im Baugewerbe – aus Gesundheitlichen Gründen – ab 58 Jahren ein einjähriges Überbrückungsgeld von der Bauarbeiterurlaubskasse in Anspruch nehmen können. Finanziert wird dieses Modell ausschließlich von Arbeitnehmer- und Arbeitgeberseite, ab 2014 wird einbezahlt.“ Dieses Modell wird ab 1.1.2015 für die Beschäftigten im Baugewerbe eine wesentliche Verbesserung  bringen. „Derzeit ist die Situation für diese betroffenen Mitarbeiter sehr schwierig“, so Affengruber im Nachsatz.

„Die Zeit der Wahlkämpfe ist jene schöne Zeit, wo wir noch mehr bei den Menschen sein können um direkt mit ihnen über Probleme und Anliegen zu sprechen“, bedankt sich die Spitzenkandidatin zur NR Wahl Marianne Gusenbauer-Jäger für die Gelegenheit, die durch den Betriebsbesuch bei der Habau in Perg möglich war.

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!