SPÖ Bezirksorganisation Perg

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Der lange Arm der Kaiserin

Rund um den Internationalen Frauentag veranstalteten die SPÖ Frauen aus dem Bezirk Perg gemeinsam mit den Frauen der SPÖ Stadt Perg am 13. März eine Filmvorführung im KUZ. Gezeigt wurde der Dokumentarfilm „Der lange Arm der Kaiserin“ von Susanne Riegler, der die Geschichte des Schwangerschaftsabbruchs in Österreich darstellt.
Susanne Riegler, die noch von Johanna Dohnal zur Produktion des Films angeregt wurde, war bei der Filmvorführung anwesend und diskutierte im Anschluss über das Thema Schwangerschaftsabbruch mit den Teilnehmerinnen.
„Wir freuen uns, dass so viele Frauen unserer Einladung gefolgt sind und sich mit der wichtigen Thematik des straffreien Schwangerschaftsabbruches auseinandersetzen“, so die Veranstalterinnen Sabine Schatz, Bezirksvorsitzende, und Viktoria Frühwirth, Vorsitzende der Perger SPÖ Frauen. Über 50 Frauen waren trotz des neuerlichen Wintereinbruchs am Mittwoch zum Perger Frauensalon gekommen. Die Perger Frauen sorgten mit Getränken und Brötchen für das leibliche Wohl.
„Die Durchsetzung des straffreien Schwangerschaftsabbruches, die 1975 in Kraft getreten ist und eng mit der ersten Frauenministerin Johanna Dohnal in Verbindung steht, war ein frauenpolitischer Meilenstein“, meint Sabine Schatz, die gleichzeitig darauf hinweist, dass es noch einiges zu tun gibt. „Am Wichtigsten ist natürlich, Sexualkunde-Unterricht im Lehrplan zu verfestigen. Sexuelle Aufklärung ist oft nach wie vor ein Tabuthema“, so Sabine Schatz, die sich mit Susanne Riegler darüber freut, dass die Doku „Der lange Arm der Kaiserin“ kürzlich auch in die Liste der Lehrmaterialien aufgenommen wurde.

Die Fotos zur Veranstaltung gibts hier: http://www.flickr.com/photos/spoe_bo_perg/sets/72157632996414643/

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!