SPÖ Bezirksorganisation Perg

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

mitmachen-mitreden-mitgestalten bei SP Regionalforum Generationengerechtigkeit

Gemeinsam Standpunkte und Positionen für die Politik entwickeln – das ist die Aufgabe der Regionalforen der sozialdemokratischen Partei Oberösterreichs. Beim letzten von insgesamt sieben oberösterreichweitenTerminen waren am Dienstag-Abend etwa 70 Menschen aus den Bezirken Perg und Freistadt in die Bruckmühle nach Pregarten gekommen, um das Thema Generationengerechtigkeit zu diskutieren. Bei der Veranstaltung wurden gemeinsam mit  SP-Klubvorsitzender Getraud Jahn, der stellvertretenden Landesparteivorsitzenden Fiona Kaiser und Dieter Daume, Leiter des Institutes für Berufs- und Erwachsenenbildung Ideen, Visionen und Einstellungen rund um das Thema Generationengerechtigkeit besprochen. Fragen wie ein sicheres Pensionssystem oder der Zusammenhalt zwischen Alt und Jung wurden vielseitig diskutiert.
Die Ergebnisse aus den Diskussionen wurden schriftlich festgehalten und werden in den nächsten Wochen vom Jahoda-Bauer Institut ausgewertet. „Für uns ist jede Meinung wertvoll, denn nur so können wir langfristig zu einer Politik kommen, die von möglichst allen unserer AktivistInnen getragen wird“, sagt Josef Ackerl, Landesparteivorsitzender der SPÖ in Oberösterreich. Auch vor Ort kommen die Veranstaltungen gut an: „Es ist gut, wenn man seine Meinung sagen kann und auch das Gefühl hat, damit gehört zu werden. Ich bin froh, dass so viele Menschen aus den Bezirken Perg und Freistadt die Chance genutzt haben, um mit uns an einer Gesellschaft zu bauen, in der Jung und Alt gut miteinander leben können“, so Gertraud Jahn.
Die Idee zu den Regionalforen stammt aus dem Parteierneuerungsprozess morgen.rot. Da sich dort gezeigt hat, dass es für gemeinsame Positionen zu Themen sinnvoll ist, möglichst viele SP-AktivistInnen schon bei der Standpunkte-Diskussion einzubinden, wird dieses Konzept nun weiter verfolgt. „Herzlich willkommen sind alle, denen die künftige Ausrichtung der Politik der Sozialdemokratie in Oberösterreich am Herzen liegt“, so Roland Schwandner, Landesgeschäftsführer der SPÖ Oberösterreich.
Und so läuft´s
Zu Beginn zeigt ein Video kurz zusammengefasst, worum es thematisch geht. Im Anschluss diskutiert eine ExpertInnenrunde am Podium gemeinsam mit dem Publikum das Thema anhand themenspezifischer Fragestellungen. Aus dieser Diskussion werden die wichtigsten Standpunkte festgehalten und schließlich dem Jahoda Bauer-Institut zur Sammlung und weiteren Aufbereitung übergeben. Am Ende alle Veranstaltungen werden die Diskussionen ausgewertet und Positionen direkt aus den einzelnen Veranstaltungen heraus formuliert, die dann wiederum die Grundlage für die politische Arbeit der SP-AktivistInnen bilden.

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!