SPÖ Bezirksorganisation Perg

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Talk mit! Walter Ötsch über Populismus für Anfänger und AnfängerInnen

17. November 2017

Talk mit! Walter Ötsch über Populismus für Anfänger und AnfängerInnen

Beim Talk mit! Walter Ötsch im Cafe-Konditorei Stöger in Perg kamen mehr als

60 Männer und Frauen, um über das Thema Populismus zu reden.

Populismus ist leicht zu durchschauen. Er funktioniert überall nach denselben Prinzipien. Egal ob bei Trump in Amerika, Kaczyński in Polen, Orban in Ungarn oder bei Strache in Österreich.

Die einfache Botschaft zeigt uns ein „Bild von einer streng zweigeteilten Gesellschaft, ein Welt wird erfunden, die von FEINDEN bevölkert sei. Die ANDEREN sind immer FEINDE, die UNS unterdrücken. Die ANDEREN verfügen über eine gewaltige Macht. Die ANDEREN sind übermächtig. SIE bedrohen UNS. Und WIR müssen Angst vor IHNEN haben. Deswegen bleibt UNS nur ein Ausweg: WIR müssen UNS gegen die ANDEREN wehren.“ Dies zeigt das Bild von einer Welt voller Schrecken und ist damit die perfekte Vorlage zur Aktivierung von Ängsten. Sie ist ideal für Personen, die selbst in einer Welt voller Ängste leben. (Walter Ötsch und Nina Horaczek in ihrem Buch Populismus für Anfänger. Anleitung zur Volksverführung, 2017)

Populismus ist eine andere Art des Denkens und der Sprache, er zeigt innere Bilder und soziale Vorstellungen. Es gibt ein „Volk, die Elite und den Kampf“, der „Volkswillen“ wird durch „Volksführer“ ausgeführt. Die Probleme in dieser Welt des Denkens kommen immer von den anderen.

Vertreter und Vertreterinnen des Populismus erzeugen Ängste, Sorgen und Befürchtungen. Sie sprechen vorhandene Ängste früher an als andere Gruppierungen. Sie machen Verheißungen, die nicht eingehalten werden können. Beispiele dafür sind z.B. die Politik um den Klimawandel von Trump in Amerika oder die Hilfe für Schutzsuchende in Europa.

Populismus ist eine wirkliche Gefahr und darf nicht unterschätzt werden. Die Sorgen, Anliegen und Ängste der Menschen sollten sehr ernst genommen und hinterfragt werden.

Bei der Diskussion war man sich darüber einig, dass Probleme und Trends in der Wirtschaft, Politik und in der Gesellschaft angesprochen und thematisiert werden müssen.

Eigene Zukunftsprojekte und -ideen müssen gefördert und in den Mittelpunkt gerückt werden. Die Vorstellungen von einem friedlichen und solidarischen Zusammenleben gehören immer wieder gesagt, erklärt und in den Mittelpunkt gestellt.

Darin waren sich die Diskutierenden einig.

Buchtipp: Walter Ötsch und Nina Horaczek, 2017: Populismus für Anfänger. Anleitung zur Volksverführung

Eine Veranstaltung des Bundes Sozialistischer Akademiker und Akademikerinnen und SPÖ Bildung des Bezirkes Perg. Diese Veranstaltungsreihe in gemütlicher Atmosphäre, bei der wichtige Inhalte vermittelt werden, findet in Zukunft regelmäßig statt.

Mag.a Andrea Wahl, 16.11. 2017

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!