SPÖ Frauen OÖ: EU-Tag mit Evelyn Regner in Oberösterreich
Am Dienstag, den 21. Mai tourte MEP Evelyn Regner, Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments gemeinsam mit SP-Bundesfrauenvorsitzender NRAbg.e Eva-Maria Holzleitner und SP-Landesfrauenvorsitzender LAbg.e Renate Heitz durch Perg und Enns
Auf Einladung von Nationalrätin Sabine Schatz besuchten die Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments MEP Evelyn Regner, SPÖ-Bundesfrauenvorsitzenden und Nationalrätin Eva-Maria Holzleitner und SPÖ-Landesfrauenvorsitzende und Landtagsabgeordnete Renate Heitz das Senior:innenzentrum Agevita in St. Georgen an der Gusen und eine Wohngruppe des Diakoniewerks in Ried in der Riedmark.
Im Wohnhaus Ried leben 29 Bewohner:innen mit unterschiedlichen Bedürfnissen in fünf Wohnungen. Zusätzlich steht ein Zimmer für Gästewohnen zur Verfügung. Die Begleitung richtet sich nach den Bedürfnissen der Bewohner:innen und gestaltet sich je nach Wohnung unterschiedlich. Die Schwerpunkte Agogik und Pflege sind je nach Wohnung unterschiedlich und werden von einem Team von 41 Mitarbeiter:innen und deren Expertise umgesetzt. Mitarbeiter:innen sowie Bewohner:innen schilderten ihre aktuelle Situation und ihre Bedürfnisse.
„Im Gespräch mit den Pflegekräften wurde noch einmal deutlich, wie wichtig die Entlastung und gleichzeitige Aufwertung des Pflegepersonals ist. Wir müssen die Herausforderungen in der Pflege endlich anpacken, das fängt bei der Ausbildung und den Arbeitsbedingungen an“, betont Abg.z.NR Sabine Schatz.
EU-Empfang in Enns: Frauen in Europa
Nach wichtigen und spannenden Gesprächen ging es weiter zum EU-Empfang in Enns. Im Schloss Ennsegg luden die SPÖ-Enns, SPÖ-Linz Land, die Junge Generation Enns und die SPÖ Frauen Oberösterreich zum Austausch mit Evelyn Regner und Eva-Maria Holzleitner ein. Moderiert wurde die Veranstaltung von der Nationalratskandidatin Sabrina Klausberger und EU-Kandidatin Pia Mayr. Diskutiert wurde über die Inhalte, Erfolge und Zukunftsvisionen der beiden Spitzenkandidatinnen für die bevorstehenden Wahlen.
Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments, MEP Evelyn Regner zu Europa: „Ein feministisches Europa ist ein Europa, in dem Platz für alle Menschen und ihre Ideen ist. Von dieser Vielfalt profitieren wir alle – unsere Gesellschaft aber auch unsere Wirtschaft. In den letzten fünf Jahren ist es uns gelungen, dieses feministische Europa weiter auszubauen und den Grundstein für eine gleichberechtigte Gesellschaft in der gesamten EU zu legen. Durch einen EU-weiten Mindestlohn und einer Lohntransparenzrichtlinie sind wir beispielsweise dem Grundsatz von gleichem Lohn für gleiche Arbeit ein Stück näher gerückt. Das darf aber nur der Anfang sein – wir haben noch viel vor!“
„Die Europäische Union und insbesondere die sozialdemokratische Fraktion haben bereits viele zukunftsrelevante und sozial-gerechte Beschlüsse gefasst. Die Regierung ist nun am Zug, dies auch bestmöglich und schnellstmöglich umzusetzen, um die Gleichberechtigung in Europa voranzutreiben“, so SP-Bundesfrauenvorsitzende Abg.z.NR. Eva-Maria Holzleitner.
Fotos: Klaus Schöngruber