„Du, ich – wir sind EUROPA“
Talk mit Josef Weidenholzer, 24. April 2024, 19:00, Cafe Stöger in Perg
„Sozial und demokratisch, dann haben wir eine gute Zukunft in Europa“, dies ist die Botschaft von Josef Weidenholzer, der von 2011 – 2019 Mitglied des Europäischen Parlaments war und der anwesenden ehemaligen Parlamentariern Dr.in Maria Berger aus Perg und der jungen, engagierten Kandidatin Pia Mayr aus Enns.
„Die Sozialdemokrat:innen senden immer ihre besten Leute nach Brüssel“ sagt Maria Berger, das ist mit Andreas Schieder, Evelyn Regner und Hannes Heide auch dieses Mal ganz klar der Fall.
Die Sozialdemokrat:innen haben in der EU schon vieles erreicht:
Der Green Deal, die Ausweisung von Gewinnen, die Ächtung von Produkten, die mit Zwangsarbeit hergestellt werden, der Schutz für Plattform Workers, sind Initiativen der Sozialdemokrat:innen. Förderungen wie das Erasmus+ oder LEADER kommen auch direkt in der Region an.
„Es war noch nie so notwendig, dass wir Europa gestalten.“ Sagt Josef Weidenholzer. Bei der Wahl am 9. Juni geht es darum, den Rechtsruck in Europa zu verhindern, die Klimawende zu erreichen und soziale Themen umzusetzen.
In Zeiten der Polykrisen – es hat noch nie so viele Krisen gleichzeitig gegeben: Klimawandel, Kriege, technologische Veränderungen, Migrationsprobleme – wollen politische Kräfte Demokratie destabilisieren. Die ÖVP und die Freiheitlichen in Österreich betreiben ein EU-Pashing, das wirft ein schlechtes Licht auf Österreich wie z.B. der Einspruch beim Lieferkettengesetz oder beim Beitritt Rumäniens gezeigt hat.
Josef Weidenholzer sagt auch deutlich, dass es Bereiche in der EU gibt, die nicht funktionieren. Da heißt es, sich mit anderen zusammentun und an Lösungen arbeiten.
Bei den geopolitischen Interessen haben wir keine Antworten, da sind wir Getriebene. Der Angriffskrieg Russlands in der Ukraine, der Krieg im Nahen Osten destabilisiert. „Europa soll Vorbild sein. Es geht nur, wenn es soziale Ausgewogenheit gibt.“
Viele interessante Fragen kamen aus dem Publikum. Mehr wie 50 Teilnehmer:innen diskutierten und tauschten sich aus: Wie sehen andere Kontinente Europa? Wie sollen wir mit den Kriegen umgehen? Wie können Menschen motiviert werden, wählen zu gehen?
Ein spannender Abend mit vielen Themen, die bewegen. Das wichtigste ist: „Wählen gehen und den Rechtsruck in Europa verhindern.“