SPÖ Bezirksorganisation Perg

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

„SPÖ im Bezirk Perg: „SchülerInnentransport muss rasch sichergestellt werden!“ SPÖ startet BürgerInneninitiative zur Sicherstellung des SchülerInnentransportes und bringt Antrag im Parlament ein”

4. September 2023

„SPÖ im Bezirk Perg: „SchülerInnentransport muss rasch sichergestellt werden!“ SPÖ startet BürgerInneninitiative zur Sicherstellung des SchülerInnentransportes und bringt Antrag im Parlament ein”

SPÖ im Bezirk Perg:

„SchülerInnentransport muss rasch sichergestellt werden!“

SPÖ startet BürgerInneninitiative zur Sicherstellung des SchülerInnentransportes und bringt Antrag im Parlament ein

Eine Woche vor Schulbeginn ist der SchülerInnentransport in vielen Gemeinden des Bezirkes nach wie vor nicht sichergestellt. „Wir versuchen seit einigen Wochen hier eine Lösung zu finden“, sagt der Dimbacher Bürgermeister Manfred Fenster. Die Zuständigkeit liegt allerdings bei der Bundesregierung. „Die Busunternehmen finden keine LenkerInnen, weil die Rahmenbedingungen für einen kostendeckenden Transport nicht gegeben sind,“ erklärt Fenster. „Die Zeit rennt. In wenigen Tagen startet das neue Schuljahr. Ich erwarte mir, dass die zuständige Bundesministerin Raab endlich Lösungen anbietet und die Tarife dahingehend anhebt, dass die SchülerInnen in Dimbach, Luftenberg und allen anderen betroffenen Gemeinden sicher in die Schule kommen können,“ schließt sich Bgm.in Hilde Prandner an.

SPÖ sammelt Unterschriften

Die SPÖ Bezirk Perg will SchülerInnen und Eltern in den betroffenen Gemeinden unterstützen und hat deswegen eine bezirksweite Unterschriftenaktion für eine Parlamentarische BürgerInneninitiative gestartet. „Alleine am vergangenen Wochenende haben wir mehr als 800 Unterschriften sammeln können, die Notwendigkeit einer raschen Lösung ist klar sichtbar,“ sagt SPÖ-Bezirksvorsitzender LAbg. Erich Wahl. Im September sammelt die SPÖ weitere Unterschriften für die BürgerInneninitiative. Und wird sie dann im Parlament zur Behandlung einreichen. „Wir wollen damit ein klares Signal senden, dass sich die Menschen eine Unterstützung der Bundesregierung erwarten und jedes Kind das Recht auf einen gesicherten Schulweg hat,“ sagt auch der Vorsitzende der sozialdemokratischen GemeindevertreterInnen, Walter Hofstätter.

Antrag im Parlament eingebracht

Gleichzeitig hat die Perger Abgeordnete Sabine Schatz einen Antrag an die zuständige Familienministerin im Parlament eingebracht. „Dass so kurz vor Schulbeginn für viele SchülerInnen immer noch nicht klar ist, wie sie täglich ihren Schulweg beschreiten können, stellt viele Familien vor unglaubliche Herausforderungen. Die Bundesregierung muss endlich aus der Sommerpause kommen und den BürgerInnen rasch klare Lösungen vorlegen!“

Unterstützen kann man die BürgerInneninitiative für die Sicherstellung des SchülerInnentransportes auf der Homepage: https://schulweg.spooe.at/

Foto von Anita Grünberger, privat:

Allein in Dimbach hat die SPÖ in den letzten Tagen sagenhafte 544 Unterschriften gesammelt. Am Bild Bgm. Manfred Fenster mit Frau Waltraud Futterknecht

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!