SPÖ Bezirksorganisation Perg

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Wahl/Schatz: „Sicherheit am Bahnhof Baumgartenberg rasch herstellen!“

29. April 2021

Wahl/Schatz: „Sicherheit am Bahnhof Baumgartenberg rasch herstellen!“

Antrag und Resolution im Parlament eingebracht

Die SPÖ im Bezirk Perg macht erneut Druck für die rasche Behebung der Sicherheitsmängel am Bahnhof Baumgartenberg. „Die Haltestelle in Baumgartenberg erweist sich als grobes Sicherheitsrisiko, das es rasch zu entschärfen gilt. Die prekäre Sicherheitssituation lässt keinen Aufschub einer Umgestaltung des Bahnhofes zu. Diese muss so bald als möglich in Angriff genommen werden,“ unterstreicht SPÖ-Bezirksvorsitzender und Spitzenkandidat zur Landtagswahl, Bgm. Erich Wahl, die Initiative. „Wir wollen, dass sich rasch etwas ändert, bevor etwas passiert,“ sagt Wahl. „Die Sicherheitsmängel am Bahnhof müssen jetzt rasch beseitigt werden!“

„Wir können nicht länger abwarten. Ich habe deshalb einen entsprechenden Antrag im Parlament eingebracht, der von der zuständigen Ministerin Gewessler rasches Handeln einfordert,“ erläutert die SPÖ-Abgeordnete Sabine Schatz diese Initiative. „Zusätzlich wollen wir noch mehr Druck aufbauen, indem wir eine parlamentarische Petition eingereicht haben. Jede und jeder, die/der dieses so wichtige Anliegen unterstützt, kann diese auf der Homepage des Parlaments unterzeichnen. Bitte setzen Sie mit uns gemeinsam ein Zeichen,“ appelliert Schatz. „Wir haben vor einem Jahr schon damit begonnen, Unterschriften in einer Petition zu sammeln. Jetzt bringen wir unser Anliegen ins Parlament, damit sich endlich etwas bewegt. Weil die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler an erster Stelle sehen muss!“

Baumgartenberg ist Schulstandort, entsprechend viele Schüler und Schülerinnen sind auf die Verkehrsanbindung über die Bahn angewiesen. Die Haltestelle weist allerdings grobe Sicherheitsmängel auf. Zwischen 200 und 250 Schüler und Schülerinnen drängen sich zu den Stoßzeiten auf dem schmalen Bahnsteig zwischen den Gleisen. Immer wieder kommt es dazu, dass SchülerInnen von der Plattform auf die Gleise steigen. Da sich fahrplanbedingt zwei Züge zu Stoßzeiten kreuzen, kommt es immer wieder zu Drängeleien und besonders gefährlichen Situationen für die jungen Fahrgäste. LokführerInnen der ÖBB machen sich berechtigte Sorgen, vor allem wenn die Züge aus beiden Richtungen gleichzeitig einfahren.

Die Petition kann unter folgendem Link unterzeichnet werden: https://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXVII/PET/PET_00056/index.shtml#tab-Uebersicht

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!