Kompromisslos auf der Seite der Menschen
Gemeinsame SPÖ Bezirkskonferenz in besonderen Zeiten
Die gemeinsame Bezirkskonferenz der SPÖ Bezirk Perg fand am Donnerstag, den 22. Oktober unter besonderen Bedingungen im Donausaal Mauthausen statt. „Wir haben viel vor. Wir spüren, dass die Gesellschaft bereit ist für eine Veränderung. Es braucht viel mehr Sozialdemokratie im Bezirk Perg, im Mühlviertel und in Oberösterreich. Wir sind die einzige soziale Partei. Die einzige Partei, bei der die Menschen an Erster Stelle steht“, so der mit 98 % Zustimmung wiedergewählte SPÖ Bezirksvorsitzende Bgm. Erich Wahl bei der SPÖ Bezirkskonferenz am Do., 22. Oktober im Donausaal in Mauthausen.
Gewählt wurde auf der Bezirkskonferenz auch die Liste für die kommende Landtagswahl. Hinter dem Spitzenkandidaten Erich Wahl kandidieren Tanja Reiter aus Ried in der Riedmark, Sigi Steiner aus Mitterkirchen, Viktoria Frühwirth aus Perg, Alexander Leutgeb aus Baumgartenberg, Bgm.in Hilde Prandner aus Luftenberg und Karl Weilig aus Schwertberg. „Wir sind mit einem hochmotivierten und engagierten Team für die Landtagswahl gut aufgestellt,“ freut sich Spitzenkandidat Erich Wahl.
Gut aufgestellt und motiviert präsentierten sich auch die Teilorganisationen des Gemeindevertreterverbandes (GVV) mit dem neuen Vorsitzenden Walter Hofstätter an der Spitze, der SPÖ Frauen mit der Vorsitzenden Abg.z.NR Sabine Schatz, der SPÖ Bauern mit Leopold Enengl und der SPÖ Bildungsorganisation mit dem Vorsitzenden Gerald Mitterlehner. „Gemeinsam packen wir es an und arbeiten daran, die Kandidatinnen und Kandidaten für die kommenden Wahlauseinandersetzungen bestens zu unterstützen,“ sind sich die Vorsitzenden einig.
Die Bezirkskonferenz hat einstimmig beschlossen, sich für die Errichtung eines Frauenhauses im Unteren Mühlviertel stark zu machen. „Wir fordern seit Jahrzehnten, dass dieser weiße Fleck in Oberösterreich endlich durch die Errichtung eines Frauenhauses geschlossen wird. Hilfe und Schutz von gewaltbetroffenen Frauen muss an erster Stelle stehen,“ sagt Frauenvorsitzende Schatz. Ebenso wurde einstimmig beschlossen, sich dafür einzusetzen, Schutzsuchende aus dem Lager Moria aufzunehmen. „Wir können nicht wegsehen, wenn sich an den Grenzen Europas eine humanitäre Katastrophe abspielt, wir müssen handeln,“ unterstreicht Erich Wahl die Forderung.
Die höchste Auszeichnung der Sozialdemokratie erging an den ehemaligen SPÖ Ortsparteivorsitzenden Johann Reisinger aus Windhaag. Er wurde mit der Victor-Adler-Plakette ausgezeichnet. „In dieser schwierigen Zeit eine Konferenz unter strengen Covid Maßnahmen sicher für die TeilnehmerInnen zu organisieren ist eine herausfordernde Aufgabe. Das geht nur mit großem Zusammenhalt und gegenseitiger Unterstützung,“ ist die BGFin Sylvia Breselmayr begeistert vom Zusammenhalt und der Rücksicht jeder/jed