„Wir brauchen für die Sportvereine rasch Klarheit und einen Sofort-Hilfe-Fonds!“
ASKÖ-Mühlviertel, Vorsitzender LAbg. Michael Lindner und Stellvertreterin NRin Sabine Schatz:
„Wir brauchen für die Sportvereine rasch Klarheit und einen Sofort-Hilfe-Fonds!“
Sportvereine warten noch immer auf einen Unterstützungsfonds der Bundesregierung
Mit Ungeduld warten viele Sportvereine im Mühlviertel auf konkrete Ansagen der Bundesregierung, wie es mit den finanziellen Unterstützungen für die Vereine weitergeht: „Die Einnahmenausfälle im Sport gehen jetzt wirklich auf die Substanz – keine Eintrittsgelder, keine Veranstaltungen, Ausfälle von Sponsoring. Das ist eine Mischung, die den Ehrenamtlichen Sport ins Wanken bringt. Deswegen brauchen die Vereine jetzt rasch einen Sofort-Hilfe-Fonds und keine Ankündigungen!“ verdeutlichen LAbg. Michael Lindner und Nationalrätin Sabine Schatz die Forderung an Sportminister Werner Kogler.
Auch im Mühlviertel sind die Vereine von den Maßnahmen stark betroffen, wie zum Beispiel die ASKÖ Perg mit Obmann Franz Aumayer: „Eintrittsgelder fallen weg, die Einnahmen unseres Zeltfestes könnten ebenso wegfallen. Wir hoffen, dass wir unsere guten Sponsoring-Partner trotz beginnender Wirtschaftskrise halten können. Allein bis zum Herbst befürchten wir Einnahmen-Ausfälle von mehreren Zehntausend Euro!“
Lindner: „Landes-Fonds von 2,5 Millionen Euro wird nicht reichen!“
LAbg. Lindner, Sportsprecher im SPÖ-Landtagsklub, kritisiert, dass das der zugesagte Unterstützungsfonds vom Land OÖ mit 2,5 Millionen Euro gedeckelt wurde: „Dieser Fonds kann nur ein Anfang sein. Wenn man sich die Summen der einnahmen-Ausfälle ansieht, ist rasch klar, dass das Geld nicht reichen wird. Wenn man den Breitensport erhalten will, brauchen wir wesentlich mehr Geld!“
Die psychosozialen Auswirkungen der Isolation werden erst in ein paar Monaten sichtbar werden, daher sind die Sportvereine nach den Lockerungen umso mehr gefordert und müssen funktionieren, um einen Ausgleich zu schaffen. „Genau deshalb brauchen die Sportvereine jetzt rasch die Unterstützung von Land und Bund!“ stellen Lindner und Schatz abschließend fest.
Rückfragehinweis:
ASKÖ Mühlviertel, LAbg. Michael Lindner
0664/5274805