Gute Arbeit braucht Aus- und Weiterbildung
Befragungsaktion von SPÖ-Bildung und BSA Perg
Eine interessante Befragungsaktion führten Mitglieder der SPÖ-Bildung und des BSA Perg am vergangenen Samstag im Einkaufszentrum Perg durch. Vier Zweierteams befragten Passantinnen und Passanten im Rahmen der Kampagne der SPÖ Oberösterreich „reden wir über würdige Arbeit“ zu ihren Aus-und Weiterbildungserfahrungen im Betrieb. 94 Fragebögen wurden ausgefüllt und der einhellige Tenor war, Aus- und Weiterbildung ist für Alle ein Thema, wenn es um gute Arbeit geht.
Die Aktion zeigte auch die Vielfalt, die es braucht, damit unsere Gesellschaft funktioniert. Von der Friseurin bis zum Programmierer, vom Bauarbeiter bis zur Essiggurkeneinlegerin, von EinpersonenunternehmerInnen bis zum Hofrat beteiligten sich die unterschiedlichsten Professionen und es wurden viele interessante Gespräche geführt. Wenn die Finanzierung gesichert ist, ist die Bereitschaft zur Aus- und Weiterbildung im Betrieb groß. Schwierig ist das für EinpersonenunternehmerInnen, die die Finanzierung weitgehend selber tragen müssen. Eine detaillierte Auswertung der Befragung erfolgt in den nächsten Wochen.
Mit dabei bei der Aktion: Victoria Frühwirth, Bianca Karr und Halko Sajtarevic aus Perg, Gerti Jahn aus Mauthausen, Werner Innreiter und Erich Wahl aus St.Georgen/Gusen und Gerald Mitterlehner und Werner Leonhartsberger aus Luftenberg.


